Protokoll vom 15.11.2016

7. Sitzung, Beginn: 18 Uhr

Anwesende Stimmberechtigte (11 / 16):

Name Anwesend? Name Anwesend?
Alexandra  Ja Julia
Anja  Ja Christoph  Ja
Esther  Ja Merlin
Hanna Niklas  Ja
Johannes  Ja Jennifer
Arne  Ja Susi
Josephine  Ja Justus  Ja (Bis 19:00)
Jost  Ja Philipp  Ja

Assoziierte Mitglieder (0):

Gäste (1): Marianne

Beschlüsse (Ja/Nein/Enthaltung)

  • 129€ für Microsoft Office 2016 (9/1/0)
  • 27,5€ für Kekse bei der Erni-Weihnachtsfeier (9/0/1)
  • 100€ für einen Safe (9/0/1)

TOP’s

1. Protokolle
2. Berichte
3. Weihnachtsfeier
4. Assoziation von Marianne
5. Sonstiges

I. Protokolle (Ja/Nein/Enthaltung)

  • Prototokoll vom 03.11.2016  (11/0/0)

II. Berichte

Math-Nat-Vernetzungstreffen

  • Evaluation
    • Mitglied der MaPhys hat Professoren bei der Anpassung des Evaluationsbogen geholfen
    • Es kam der Vorschlag auf im Professorium diese Möglichkeit vorzustellen
    • Diese Aufgabe sollte jedoch eigentlich beim ZFQ liegen
    • ZFQ bietet bereits eine Betreuung an, die aber wenig genutzt wird
    • G³ machen interne “Zwischenevaluation”
  • Ordner mit gemeinsamen Logos
    • Niklas schickt Logo an Christian
  • Zu ergänzen: Anjas Bericht über auslaufende Studiengänge
  • Treffen mit Studiendekan Hr. Schmidt
    • Mglw. im Januar
  • Es gibt ein Vernetzungstreffen der FSRs die LA-Studiengänge vertreten. Anja hat sich dafür eingetragen.
  • Erstitage
    • Kritik: Mathe-Brückenkurs fängt am gleichen Tag wie Einführungsveranstaltungen
    • Brückenkurs soll in Golm stattfinden

BCE-Oase

  • Raum kann genutzt werden (Kein Fluchtweg)
  • Brandschutz
    • Nur nicht-brennbare Möbel (Nur Metall)
    • In Griebnitzsee gibt es bereits geeignete Möbel
  • Ausstattung
    • 10 Stühle 5 Tische ~4000€
    • Steckdosen würden Baumaßnahme erfordern. Dies ist nicht möglich.
    • Beleuchtung wäre nötig
  • Würde als “Pausenraum” deklariert
  • Mehrwert fraglich
  • Christian Stempfel bittet um Hilfe bei Einrichtung von Selbstlernzonen in H25
  • Raummöglichkeit in 1.73 ?
    • Möglichkeit als öffentlicher Raum für die Studis

Institutsrat Biologie

  • Berufungskomission Plant Nutritional Genomics bestimmt
  • Berufungsverfahren Biochemie
    • Frau Wendler tritt offiziell Biochemie Professur an
  • Berufungsverfahren Bioinformatik
    • Nachverhandlung erbeten
  • Fakultätsrat
    • Zulassungsverfahren der Uni nichts rechtskräftig
  • Deutschlandstipendium
    • Von 200 zu erwartenden Deutschland-Stipendianten nur 23 in Potsdam
    • Mglw. zu wenige private Förderer in Potsdam
  • PULS
    • Anmeldungen dieses Jahr waren chaotisch
    • PULS überprüft die eingetragenen Pläne nicht mehr auf Konflikte
    • Änderungen in den Studienordnungen werden übersehen
    • Anja berichtet von ähnlichen Zuständen in der Chemie
      • Bei der Wahl von Studienleistung / Prüfungsnebenleistung unklarheit
  • iGem Antrag auf Finanzierung
    • Institut habe kein Etat für solche Projekte
  • Prüfungsamt
    • Feiertage werden als Arbeitstage gezählt
    • Abgabetage z.B. am 24.
    • Dagegen wird Widerspruch eingelegt
  • Kritik an der Einführung der neuen Studierenden
    • Im IR wurde kritisiert, dass Studierende des 2. und 3. Semesters wenig über die Spezialisierungsrichtungen, den Aufbau / die Strukturen der Universität und die Arbeitsgruppen wissen
    • Als Gegenargument wurde angeführt, dass neben den Einführungsveranstaltungen immer die Möglichkeit bestände sich an die Studienfachberater zu wenden
    • Der FSR äußert sich positiv ggü. weiteren Beratungsangeboten / Infoveranstaltungen Anfang des zweiten Semesters.
    • Als Ideen wurde vorgeschlagen ein weiteres Fragefrühstück nach Vorbild des Ersti-Fragefrühstücks zu organisieren, oder in einer der der ersten Vorlesungen einen kurzen “Auffrischer” zu den Spezialisierungsrichtungen zu geben.
    • Niklas steht mit Frau Koch, Herr Behrsing und Herrn Kummer in Kontakt um dieses Thema beim nächsten IR noch mal zu besprechen

Institutsrat Chemie

  • Anfängerzahlen erfreulich (78 Mono-Chemiker, 48 Lehrämtler angemeldet)
  • Komissionen Löhmansröhm (??) und Chemie-Didaktik laufen
  • Studienkomission Nachfolge Holdt läuft
  • 10-14.09.2017 GDCH (Gesellschaft deutscher Chemiker Treffen)
    • Uni Potsdam nimmt teil und wird sich dort auf präsentieren
    • Jede Uni bekommt ein Zelt in denen Sie 2-3 Experimente zeigen können
    • Philipp und Tommy nimmt an der Kommission teil
  • Dauerstellenkonzept
    • Chemie habe mit 33% zu viele Dauerstellen
    • Es sollen Befründungen für unbewfristete Stellen geliefert werden
  • 1-Tages-Studium
    • Gut besucht
  • Vorstellung der Bachelorthemen
    • 16.01.2017 16:00
    • ~8 Arbeitskreise stellen sich in 5-münitigen Vortragen vor
    • FSR soll sich um Verpflegung kümmern
    • Alex hat zu diesem Thema bereits von Prof. Linker eine Mail erhalten
      • Kostenlose Ausgabe von Essen durch den FSR fraglich
      • Alex schreibt Prof. Linker, dass wir uns nicht um die Finanzierung kümmern dürfen

Berufungskommission Holdt

  • Studentische Vertreter werden gesucht
  • Philipp würde anbieten in die Kommission gehen und eine Kommilitonin fragen
  • Alex schreibt eine Rundmail + FB Nachricht um nach Mitgliedern für die Kommission zu suchen

III. Weihnachtsfeier

  • Josephine hat noch keine Antwort von Dj Tim
  • Wir warten noch ein paar Tage auf die Antwort
  • Christoph hat einen Flyer / ein Poster gestaltet
  • Jost kümmert sich um den Druck
  • Feuerzangenbowle
  • Vorschlag eine Tombola zu organisieren

IV. Assoziation von Marianne Grafe

  • Abstimmung: 11/0/0 (Ja/Nein/Enthaltung)

V. Sonstiges

  • Office abstimmen
  • Preis für herausragende Lehre
    • Wird von den Fachverbänden verliehen
    • Studierende sollen einen Kandidaten vorschlagen
    • Frist: 17.01.2017
    • Bis zur nächsten Sitzung sollen Vorschläge vorbereitet werden
    • Es werden Stellungnahmen vom Fachbereich, Fachschaftsrat und der nominierten Person
    • Jost schickt eine Mail an die Verteiler

Nächste Sitzung: 01.12.2016