Protokoll zum Video-Chat vom 20.04.2020

20.04.2020 Video-Chat, Beginn:  18:17 Uhr via Zoom

Anwesende Stimmberechtigte (11/16):

Name Anwesend? Name Anwesend?
Alesia Nein Nathalie Ja
André Ja (ab 18:43) Philipp Ja
Antonia Ja Sofia Nein
Arne Ja (ab 18:50) Sonja Nein
Eva Ja Sophie Nein
Florian Nein Tabea Ja
Lidia Ja Tobias Ja
Louica Ja York Ja

Assoziierte Mitglieder (3):Eric, Alina, Felipe

Gäste (0):

Beschlüsse (Ja/Nein/Enthaltung)

I. Tagesordnung

  1. Tagesordnung
  2. Protokoll
  3. Berichte
  4. Corona vs. das Studium, die Uni und den FSR
  5. Sonstiges

II. Meinungsbild zum Protokoll (Ja/Nein/Enthaltung)

  • vom 09.03.2020 (9/-/-)

III. Berichte

  • Institutsrat Chemie:
    • Diskussion Präsenznotbetrieb und Forschungsnotbetrieb
    • bis 4.5. wohl noch Präsenznotbetrieb, weitere Infos noch nicht
    • Hochschulinfotag soll digital stattfinden
      • Präsentation: Imagefilm soll gezeigt werden, Videokonferenzen in dem jedes Institut/Fachbereich seinen Slot hätte
      • Frage ob halbstündiger Vortrag weitergeführt wird
      • Vorschlag Philipp: nur Imagefilm und dann Fragerunde
  • IR Bio:
    • BK: mögliche Lehrprobe mit Herr Schmidt, bedarf aber Präsenz, kann nicht online und damit erst im WS stattfinden
    • Zoom-Lizenzen durch ZIM gekauft
      • nur Zoom darf für Lehrveranstaltungen, Meetings etc verwendet werden (NICHT Jitsy etc.)
      • für Vorlesungen werden Lizenzen für Photoshop und ein Videobearbeitungsprogramm besorgt
    • Wechsel für Erasmusbeauftragte(n), aber nächstem Semester wird ein neuer benötigt
    • Lage im IR Bio bezüglich Hochschulinfotag muss geklärt werden
    • wegen Präsenznotbetrieb Probleme für Bachelor, Master-Arbeiten, Studenten in dieser Lage soll geholfen werden trotzdem in die Labore zu kommen.

IV. Corona vs. das Studium, die Uni und den FSR

  • Absprache mit Sven über Neuwahlen und Finanzlage
    • ab wann wären wir aufgrund der ausfallenden Neuwahl im kommisarischen Betrieb:
    • Kommisarischer Betrieb nur für 1-2 Wochen, 1 Jahr nach dem letzten Wahltag
    • Wahlen ohne Präsenz möglich über Briefwahl? Organisatorisch einfach nicht möglich
      • Alternative: über Moodle, als Abgabe, nur für Personen der Fachschaften, anonymisierte Abfrage
  • Mail an andere FSRs, aufgrund der aktuellen Wahllage?
  • Ausblick: Erstizeit
    • Probekittel bereits jetzt bestellen
    • Erstigudies über Hach:
      • Jutebeutel und Kugelschreiber aus recyceltem Kunststoff?
  • Planung Wintersemester:
    • Stand jetzt: Anfang Wintersemester 1.10. aber Vorlesungen ab 2.11.
    • Ersti-Zeit noch unklar
    • August darf offiziell für Lehrveranstaltungen genutzt werden, keine offizielle Sommerpause: (Block)praktika, Seminare, Klausuren etc können stattfinden, Anfang Oktober auch noch Zeit für Praktika
  • Nathalie Frage: gibt es Regelungen wie kurz/langfristig eine Klausur bekannt gegeben werden muss, in Hinsicht auf ausgefallene Klausuren die auf unbekannte Zeit verschoben werden mussten
    • Regelung: Klausurtermine müssen rechtzeitig bekannt gegeben werden.
    • ist aber verschieden auslegbar
  • Zweitifahrt: momentaner Stand: Reservierung besteht noch, Anfang Mai soll mit Unterkunft  abgesprochen werden ob sie im Juni stattfinden kann
    • Finanzierung über FSR ist nicht mehr möglich
    • nachfragen ob Verschienung möglich wäre
  • Ideen für FSR-Aktionen: Quizrunden über Kahoot und Zoom, Online spiele (Nobodys Perfect, Cards against humanity…)
    • über Instagram, Facebook, Mail etc dafür dann werben
    • Zweitis mit einbinden
    • Antonia könnte sich um erste Proberunde kümmern, nächste Woche erster Termin
  • Erstis des SS: Möglichkeit das sie unseren FSR kontaktieren können,
    • Campustour fällt aus
    • E-Mail fertig machen, in dem sich der FSR für Erstis vorstellt, und über Prüfungsausschussvorsitzenden ( Studienfachberater?) weiterleiten lassen
  • Anliegen André: Kommunikation zwischen Institut und Studierenden läuft nicht besonders gut, besonders in Hinsicht auf Praktika
    • online stattfindende Praktika sind unzureichend

IX. Sonstiges

  • Master MÖEN: Problem: Studierende die im SS noch nicht richtig immatrikuliert sind, haben damit Probleme über Puls, Moodle, fehlt jetzt der Kontakt zu anderen Studierenden.
    • Vorschlag, über externe E-Mail-Adressen (Gastaccount) bei Moodle einschreiben in die Kurse
  • neue Mail für FSR bei ZIM anlegen mit @uni-potsdam.de und für Boxup nutzen
    • Frage Louica: ist die Mailadresse personengebunden und kann diese übertragen werden
    • wenn personengebunden, findet man eine Person in Verwaltung oder Institut um diese möglichst lange für den FSR zu erhalten

Ende der Sitzung: 19:45 Uhr

Nächste Sitzung: 04.05.2020 um 18:15 Uhr via Zoom