Protokoll FSR-Fahrt 22.05.2010
Anwesende (Stimmberechtigte 9): Martin F., Jenny, Moritz, Gerda, Christin, Martin R, Anne, Christian, Eileen Gäste (5): Ferdinand, Teresa, Beatrice, Valeria, ErikaTOPs:
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Erstiheft
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Ersti-Fahrt Planspiel
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Homepage
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Hochschulinformationstag (HIT)
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Vorlesungsumfragen (VLU)
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KVV)
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Masterbewerbung über Uni-ASSIST
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sonstiges
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Zusammenfassung letzte Legislaturperiode und Ausblick auf kommende
TOP I: Ersti-Heft
Was wurde erledigt?
- Verbesserung der Rechtschreibfehler (Master-Ersti-Heft) und Einpflegen in InDesign-Datei auf Fsr-Rechner
- Löschen der Buchvorschläge im Erni-Bereich um Beeinflussung zu minimieren
- Anpassung der aktuellen Rahmentermine
Was fehlt noch?
- neue Lagepläne und Ortbeschreibungen, falls Medienzentrum vor Beginn des WiSe fertig wird
- Verweis auf Rezensionen auf der Homepage
- Stundenpläne
Verantwortliche: Christin, Erika, Teresa
TOP II: Ersti-Fahrt-Planspiel
Wie war das Rollenspiel auf der Ersti-Fahrt 2009? Was kann man besser machen?
- Vorstellungsrunde zu Beginn der Fsr-Fahrt sollte ausgebaut werden (Kennenlern-Spiel)
- zu lange Studienordnung
- fehlende Ernsthaftigkeit während des Rollenspiels, da zu starke Gewichtung
- Erfolgserlebnis für die Erstis, dass Änderung abgeschmettert wurde, war gut
- Vorstellung der Gremien in denen Fsr-Mitglieder aktiv sind sollte vertieft werden
- Angebot des Workshops sollte aufrecht erhalten werden, da Intention richtig ist
- Vortrag zur Rolle des Fsrs in der studentischen Selbstverwaltung bereits am Freitagabend
- Workshop anbieten nach Alternative (siehe unten), maximal 20min
- mehr Zeit auf Reflektion verwenden
- Broschüre zur Arbeit des Fsrs sollte erstellt werden: ca. 2 A4-Seiten als Handout
- Alternativvorschlag: Gruppen von Erstis bekommen Mailanfrage eines Studenten, die sie mit Hilfe der Informationen aus Ersti-Heft, Fsr-Vortrag, Studienordnung und Betreuung durch Fsr-Mitglieder bearbeiten sollen
- Ergebnisse/Lösungsvorschläge sollen anschließend präsentiert werden
Beispiel-E-Mails:
(1) ich bin Lehramtsstudent im 6. Semester und hab am Ende des 5. Semesters noch eine Klausur in Bio geschrieben.
Genauer gesagt am 14.04. (!!!) auf mehrfache Nachfrage, warum die Ergebnisse immernoch nicht da sind, kam dann heute endlich die Antwort,
dass Prof Tiedemann ja längerfristig erkrankt sei und er voraussichtlich (!) erst im Juni wieder an der Uni ist,
also vor Mitte/ Ende Juni mit den Ergebnissen eh nicht zu rechnen sei. Die zugehörigen Vorlesungen laufen aber schon wieder
(es ist das Modul Bio B, was bei Lehrämtern aus 4 Teilen besteht: Mibi, Zoo II, Evo und Verhalten).
Dazu kam nur die Antwort, dass wenn wir der Meinung sind durchgefallen zu sein uns doch schon wieder in die Vorlseungen vorsichtshalber setzen könnten.
Gibt es daher eine Frist, bis wann Klausuren durchgeguckt sein müssen? Was wäre, wenn er sie solange nicht durchguckt,
dass wir es verpassen uns für den Master einzuschreiben? Und kann erwirkt werden, dass vllt einfach nur einer seiner Mitarbeiter die Klausuren durchguckt?
(2) heute kamen ja die OC-Ergebnisse rum. Ich habe zwar bestanden, aber nur mit einer 4,0.
Daher überlege ich mir gerade, einen Freiversuch anzumelden – dadurch könnte ich die
Note ja evtl. verbessern. Meine einzige Sorge ist, dass ich dann vielleicht in den
nächsten Semestern vor dem Problem stehe, dass ich einen Freiversuch bräuchte, aber
keinen mehr habe. Du bist ja schon etwas weiter als ich; gibt es denn für Biochemiker
noch ein Modul, bei dem die Durchfall-Rate so hoch ist, wie bei Herrn Linker (bzw. zwei
Module – für eines würde der 2. Freiversuch ja ausreichen)?
TOP III: Homepage
Was wurde erledigt?
- Homepageseminar und Benutzereinrichtung für Ferdinand und Teresa
- Ferdinand hat bereits ersten Beitrag erstellt (universitäre Selbstverwaltung)
- Beitrag zur Masterbewerbung über Uni-ASSIST wurde online gestellt
- Rezensionen der letzten Jahre wurden online gestellt
Jeder ist aufgefordert Fehler im Inhalt und den Verweisen zu suchen und zu melden
Was fehlt noch?
- Text zum Thema Arbeiten an der Uni/An-Instituten
- Vorstellung der neuen Mitglieder nach der Fsr-Wahl
- Veröffentlichung Kandidatenliste zur Fsr-Wahl
- Text zum Thema studentische Selbstverwaltung
- Satzung und Wahlordung als Flat-Text auf der HP, nicht nur als pdf
TOP IV: Hochschulinformationstag
Termin: 18.06.2010 in Griebnitzsee
Chemie/LA: 10:00 Uhr Raum H01
Ernis: 11:10 Uhr Raum H06
BBWs/Bio-LA: 12:20 Uhr H04
5 min zur Vorstellung des Fsr nach Fachvortrag:
- als Ansprechpartner in fachspezifischen Fragen
- Vorstellung der Aktivitäten des Fsr in Sachen Erstis
- Verteilung von restlichen Ersti-Heften
- Beantwortung von Fragen
- Verweis auf Homepage
TOP V: Vorlesungsumfragen
Christin wird zunächst Verantwortlichkeit der Organisation übernehmen
Christian informiert über aktuellen Stand in Sachen PEP:
- Durchführungsverordnung zur Evaluation der MathNat-Fak im FakRat beschlossen
- Verordnung sieht vor, dass Fsrs für Evaluation mit verantwortlich sind
- einheitlicher Umfragebogen soll für ganze MathNat angewendet werden
- MathNat-Fsrs sollten gemeinsamen Entwurf vorlegen um derzeitigen Informationsfluss beizubehalten
- d.h. gemeinsame Sitzung sollte einberufen werden
Zustimmung der Profs. zur Veröffentlichung der Ergebnisse und zur Verwaltung durch den Fsr nötig
d.h. Zustimmung der Dozenten sollte für mehrere Semester eingeholt werden
Archivierung im Fsr-Büro
TOP VI: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KVV)
durch die Institute veröffentlichte Modulbeschreibungen sind inzwischen sehr detailliert, da durch Akkreditierungsverfahren vorgegeben
hohe Redundanz mit mit unserem kommentierten Vorlesungsverzeichnis
Abstimmung zur Fortführung des KVVs:
Wollen wir das KVV fortführen? (ja:nein:Enth.)
Abstimmungsergebnis: 0:7:2
KVV wird ad acta gelegt
Rezensionen werden eigenständig veröffentlicht
TOP VII Masterbewerbung über Uni-ASSIST
war bisher nur Platform für die Bewerbung von ausländischen Studierenden
Überlastung des Prüfungsamtes und der Prüfungssausschüsse bei Annahme der Bewerbungsunterlagen und Rückmeldung
Uni-ASSIST sammelt Bewerbungsunterlagen, administriert den Eingang und leitet diese an die Prüfungssausschüsse weiter
Bewerbung bis 01.06.2010 mit 140LP
Guide-Through für die Homepage wurde erstellt, Anregungem und Kritik werden eingefordert
Probleme, die bei dem Verfahren auftauchen:
- Dozenten tragen Noten erst spät in PULS ein
- Leistungen werden vom Prüfungsamt nicht eingetragen
- Studierende reichen Scheine erst spät ein (z.B. Schlüsselqualis)
- WebServer von Uni-ASSIST schein Anforderung nicht gewachsen und hat noch viele Bugs
TOP VIII Sonstiges
Rezensionen
Anne erstellt Datei mit wichtigsten Infos (z.B. Kontaktdaten)
aktuelle Rezensionen sind bis Ende August an neuen Verantwortlichen abzuliefern
Veröffentlichung auf der Homepage
weitere Aufgaben
Gerda erstellt Datei zu Tutorien für Ernis, Party-Organisation inkl. VeFa-Anträge
Pinnwände
Christin erstellt Aushang mit Informationen zur Benutzung
Fremdnutzung muss entgegengewikt werden (Haus 25 und Maulbeerallee)
Bücherspende
noch einiges an Finanzmitteln vorhanden
Wunschliste aus BiBo sollte angefragt werden
Christian kümmert sich bis zur nächsten Sitzung drum
Fsr-T-Shirts
Liste für Größen wurde an die anwesenden Leute rumgegeben
muss noch vervollständigt werden auf erster Sitzung der neuen Legislaturperiode
TOP IX Rückblick vergangene und Ausblick nächste Fsr-Legislaturperiode
Ersti-Betreuung:
- Präsentationen sollte bei Chemikern nachgereicht werden
- geführtes Einschreiben war sehr positiv, aber:
- Problem: Schlacht um die Einschreibelisten (Lösung mit PULS mgl, aber noch nicht umgesetzt)
- Wie war die Betreuung?
- gut, auch nicht zu viele Infos
Ersti-Party im Nil:
- Zahl der Besucher sehr gering (wie alle Feten im letzten Jahr)
- Terminüberschneidung mit Feier im Lindenpark
Kneipenabende:
- Hafthorn und KuZe
- ziemlich gut besucht
- Anmeldung Ersti-Fahrt
- Betreuung jedes Faches muss gewährleistet sein
- Verantwortung muss im Vorfeld muss geregelt sein
Ersti-Fahrt
- viele Anmeldungen (ca. 30 Leute), aber viele abgesprungen (wahrscheinlich wegen Stöchiometrie-Test)
- Pauschale (10€) muss vorher abgegeben werden
- nach Anmeldefrist keine Rückerstattung
- vorherige Bekanntgabe, dass Übungszeit für Hausaufgaben eingeräumt wird
Tutorensystem bei den Ernis
- pro Dozent 10 Studenten zur Betreuung
- Abbau der Barriere, Kontakt nach Rehbrücke
Weihnachtsfeier
- Terminwahl schlecht
- Termin mit MaPhys absprechen? (Moritz als Kontaktperson zu MaPhys)
- bis Weihnachten: Rezensionsexemplare sollten bestellt werden
AfterUniAction (AUA)
- Naturkundemuseum Anfang Januar war Reinfall, da schlechte Bekanntmachung
- Besichtigung Präparate in Naturkundemuseum mgl.
Verteilung der Verantwortungsbereichen
- themenbezogene Antworten per Mail müssen stattfinden
- d.h. pro Fach mind. ein Verantwortlicher
Rückblick
- Zeit vom Januar bis März war unkonstruktiv
Beginn des SoSe 2011
- neue Leute für den Fsr müssen gesucht werden
Fsr Wahl
- Termin14-16.06.2010 und auf dem Sommerfest
- Bekanntgabe des Ergebnisses auf dem Sommerfest
Nächster Sitzungstermin: 07.06.2010