Protokoll Fsr BCE 05.07.2010
Anwesende Stimmberechtigte (12):Eileen, Martin F., , Christin, Moritz, Tamara, Lydia, Teresa, Ferdinand, Martin B., Erika, Melissa, Dörthe
Gäste (1): Christian
TOPs
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letztes Sitzungsprotokoll
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Berichte
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Umzug
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Ersti-Betreuung
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sonstiges
TOP I: letztes Sitzungsprotokoll:
- Dörthe möchte als stellv. Evaulationsverantwortliche auftreten, da Christin Hauptverantwortliche ist
- Änderung auf der Homepage wird vorgenommen
TOP II: Berichte
Evaluation
- Dörthe stellt kurz die Entwicklung der Zusammenarbeit mit PEP-Team dar
- eigener Entwurf eines Fragebogens durch die MathNat-Fsrs Geo, MaPhy und BCE wurde vorgelegt
- dieses Semester findet Einggewöhungsphase statt, da MathNat-Verordnung erst ab WiSe gültig wird
- Einverständniserklärung der Dozenten muss eingeholt werden
- Dozent muss darauf Veröffentlichungsform ankreuzen
- Einverständniserklärung muss bei den Fsrs archiviert werden, aber nur einmal pro Dozent eingeholt werden
- Befragung weiterhin als Papier-Fragebögen durch den Fsr BCE in den Veranstaltung
- abgefragte Kommentare der Studenten werden nur an den Dozenten geleitet
- Auswertung der Ankreuzfragen erhalten Fsrs
- welche Veranstaltung sollten evaluiert werden?
- alle Pflichtveranstaltung, Kernmodule neuer Studiengänge (z.B. Bio und Chemie-Master)
- 2500St. sollten für das SoSe bestellt werden: Dörthe kümmert sich
- Christin erstellt Liste welche Veranstaltungrn evaluiert werden bis zum kommenden Wochenende
- Fragebögen sind bis 12.07. im Büro
- danach schnleunigst Beginn der Evaluationen
- Kritik sollten während der Durchführung der Evaluation gesammelt werden
- Dörthe sammelt diese um zum nächsten Semester die Evaluationsbögen ggf. zu optimieren und dadurch System zu verstetigen
VeFa-StuPa-Sitzung
- Moritz berichtet von gemeinsamer Sitzung der VeFa und StuPa
- Auswertung des Haushaltsjahres des AStAs, Fsrs udn StuPa
- fehlende Nachtragshaushalte im StuPa
- Fsr wurden positiv bewertet
- keine Anträge und keine besonderen Themen
FakRat
- neue stud. Vertreter in Fakultätsgremien wurden noch nicht bestätigt
- erst zum Beginn der neuen Uni-Amtsperiode (Anfang Oktober)
- erneute Meldung zu neuer Amtsperiode an FakRat-Vorsitzenden oder Frau Dr. Eckhardt
- Zusatzgebäude Mühlenberg 3 ist bereits ausgebucht
- Drittmittel-Gebäude Fertigstellung bis vorraussichtlich Ende 2012
IR Bio
- neue Junior-Professur (Isabell Bäuerle) soll eingerichtet werden, da hohe Auszeichnung
- Bioethik-Professur: Zustimmung im Institut
- mgl. Weg: Zusammenarbeit mit PhilFak, Strategiegespräch mit Prof. Stöcker
- feste Verankerung im Wahlpflichtbereich soll angestrebt werden
- Martin bleibt mit Prof. Stöcker in Kontakt, sowie mit anderen Fsrs und AStA (Simon)
- Umzug (siehe TOP II)
TOP III Umzug
- Auszug bis 5./6. August
- neues Büro nocht klar
- Absage des IBB für Raum in Haus 26
- Auch Raum der Hausverwaltung wird nicht frei
- Gespräch mit Dekanat, GL Bio, GL Chemie, Bio-Didaktik und Fsr
- Vorberteitungen: 20 Umzugskartons beim Hausmeister (Haus 14), Dörthe kümmert sich nochmals
- Ferdinand koordiniert, sobald weitere Infos da sind
TOP IV Ersti-Betreuung
- Stundenpläne Bio Ende Juli verfügbar
- Stundenpläne Chemie?, Dörthe fragt bei Dr. Vetter nach
- Mittel vom Springer-Verlag (Blöcke, Stifte etc.)
- Wollen wir die Mittel des Spinger-Verlags für die Ersti-Einführung in Anspruch zu nehmen:
- Abstimmung: 6:1:5
- wer kümmert sich drum: Martin B.
- Anfrage der Bibliothek Uni Potsdam: Einweisung in Bibliothek für Erstsemester
- Veranstaltung dauert ca. 1h
- Frau Müller soll Termine angeben, die wir bei den Erstis bewerben
- Gruppeneinteilung und Betreuung wäre zu großer Aufwand für uns
TOP V Sonstiges
- Grill für den Fsr Germanistik 14.07.
- Abstimmung: 12:0:0
- Geld für Fachbücher: ca. 800€
- Abstimmung: 12:0:0
- Bücherwünsche an Martin B. melden
- Initiativ-Antrag-VeFa für Ethik in der Physik
- Betrag 1050€
- offene Veranstaltung für alle Studenten
- interessante Referenten
- Abstimmung: 12:0:0
- Maulbeerallee Briefkastenschlüssel jetzt bei Teresa