Sitzungsprotokoll 25.06.2013

Protokoll Fsr BCE 25.06.2013

Anwesende Stimmberechtigte (6):

 Alex, Alice, Marianne, (Protokoll), Juliane, Niko, Teresa à nicht beschlussfähig

Assoziierte Mitglieder:

Beke

Gäste:

Franca, Pascal

Beschlüsse

  • Protokoll vom 10.06.2013 und von der Vollversammlung per Umlauf
  • Umlaufbeschlüsse: Abstimmung über weitere 80 Euro Bürobedarf
                               Abstimmung über 70 Euro für Grillgut/ Getränke für den 25.6

TOPS

  • Protokolle
  • Berichte
  • Sportfest
  • MINT-Raum/ Tutorien
  • FSR-Raum
  • Wahlausschuss/ konstituierende Sitzung
  • Modulorganisation und Studienkommissionen
  • Sonstiges
  • Protokoll 10.06.13: nicht beschlussfähig

 

TOP I: Protokolle

 

  • Protokoll 10.06.13: nicht beschlussfähig

 

TOP II: Berichte

  • Vefa (Nico)
    • Keine Eigenbeteilgung bei Sportfest
    • VeFa + Stupa Sitzung
    • Nur 9 Fachschaften anwesend (ab 16 erst Beschlussfähig), Sportfest konnte nicht abgestimmt werden, wird jetzt bei Asta direkt eingereicht
    • Prüfungskomitee für Jahresabschluss kam zu spät, Stimmung war schlecht…
    • Ausgabenbuch mit Saldo, Budget, Bankkonto, zu Verfügung stehendes Budget, Inventarliste aktualisieren, Kontoauszüge besser aufbewahren
    • Wahlen
      • Bisher sind 7 Leute angemeldet
      • Frist endet am 13.06.13, Plakate werden Freitag gedruckt
      • Wahlplakate werden von Eileen, Beke, Alex und Niko aufgehängt à sollten bis Montag hängen
      • Wählerverzeichnis muss übergeben werden, Wahlplan steht soweit
      • Wahlbekanntmachung ist am Sportfest
      • Konstituierende Sitzung
      • Problem: fehlende Bio-Lehrämtler in zukünftigem FSR
  • Orga Treffen Sportfest (Teresa)
    • Bitte alle ins Doodle eintragen
    • Link funktioniert nicht, Teresa schickt ihn nochmal
  • HIT (Nico, Alex)
    • Ernis: wenig Beteiligung, Hr. Kruse hat den Studiengang vorgestellt, viele Interessenten waren nach dem Vortrag abgeschreckt da sehr wissenschaftlich und eher in Forschungsinstituten und nicht in klinischen Bereich gearbeitet wird, hoher NC
    • LA Biologie: wenig Nachfrage
    • LA Chemie/Mathe: wenig Nachfrage
  • Kneipenabend Loretta (Alice)
    • wenig Beteiligung, nur 8 Leute
  • Erstsemestereinführung (Juliane)
    • Keine Erstsemestereinführungstutorien mehr von der allg. Studienberatung (haben zusätzlich Geld gekostet), wird vom Mint übernommen, suchen Tutoren
    • Chemie 1, Bio/Erni zusammen 2 Betreuer
    • Es gibt Geld pro Betreuer
    • Mathebrückenkurs: Bio, Erni und Chemiker zusammen, am 1.10. ist Einführung, Brückenkurs dann erst ab 13:30, sollte ausfallen
  • Fakultätsrat (Alice)
    • Hr. Seckler bleibt und folgt nicht Ruf nach ?
    • 1000 Fragen eine Stadt: am gleichen Tag wie LNdW, schlecht besucht, Niko fand es sehr gut (gute Vorträge, Band, persönliche Gespräche mit Forschern)
    • Haushalt wird nicht weniger, aus dem Hochschulpakt kommt im mom noch Geld
    • Internetseiten für Bewerbungen waren bei Institut nicht aktuell, Fristen haben nicht mit Uni Seite übereingestimmt, Uni Seiten gelten, dort informieren
    • Mittelvergabe (Drittmitteleinwerbung) sollte Evaluation berücksichtigen, wird im mom diskutiert
    • Problem: bestimmte Fächer unabhängig vom Prof unbeliebt, teilweise in Forschung gut aber in Lehre nicht

     

TOP III: Sportfest

–          Plakate ausgedruckt, in Golm aufgehangen, Maulbeerallee (Juliane), Rehbrücke?, für Flyer reicht Geld nicht (zu wenig in Antrag veranschlagt)

–          Förderung bis 500 Euro wird jetzt beim Asta eingereicht (25.06.13)

–          Doodle Link wird erneut verschickt, auch an Neue, Schiris werden gesucht

–          Fahrdienst vorhanden, unsere Bierbänke sollen mit (nä. Dienstag)

 

PIZZA und Tiramisu Pause

 

TOP IV: MINT-Raum/ Tutorien

  • Bastian Klaumünzer verantwortlich
  • Erstsemestertutorien: Juliane macht Bios, Beatrice Quand für Chemie, Jemand für Ernis wird gesucht –> Nico und Beke fragen bei FB in Gruppe nach
  • Erstsemestereinführung: Themen verändern, zu viele Infos auf einmal gewesen
  • FSR, PULS gesondert vorstellen, auf Tutorien hinweisen
  • Vortreffen am 30.09. um letzte Fragen zu klären, jeder Studiengangverantwortliche macht eine eigene Präsentation und entscheiden was rein kommt

 

TOP V: neuer FSR-Raum

  • Teresa hat Schlüssel, sollte übergeben werden (bei Sekretärin von Prof. Tiedemann umtragen) und nach neuen Schlüsseln fragen
  • Fragen: welche Dinge sollen rüber aus dem Inventar?
  • Neu: Schreibtische, Schränke, Couch, Stapelstühle, Kühlschrank
  • Beantragung: VeFa Asta Uni? Uni Fragen wg Möbeln –> Fr. Schneider / Fakultät nach Möbeln vor dem FSR Raum für Allgemeinheit fragen
  • Asta nach Geld für Raum Einrichtung fragen
  • Genaue Details bei nä. Sitzung werden Gelder beschlossen (ca. 1000 Euro)
  • Anfrage Fr. Schneider: Alex fragt an (Couchen, Sessel, Whiteboard) und wo welche Anträge gestellt werden sollen und ob es dann zusätzlich noch möglich ist, etwas für den FSR Raum zu beantragen
  • Nico fragt nach Ansprechpartner beim Asta/Vefa
  • Asta dann nach Vorschuss fragen
  • Jeder guckt nach Möbeln/Gestaltung bis zur nächsten Sitzung

 

TOP VI: Wahlausschuss/ konstituierende Sitzung

  • Wahlen am 01.07., 02.07., 03.07., wird zum Sportfest bekannt gegeben
  • Doodle für Termin zur konstituierenden Sitzung (04 -12.07.) macht Alice
  • Ämter sollten vorgestellt werden aber nicht unbedingt vergeben (je nach Zeit) aber Sitzung wird etwas länger dauern
  • Mit Einladung kommt Übersicht zu Ämtern (Leitfäden zusätzlich auf PC)

 

TOP VII: Modulorganisation und Studienkommissionen

  • Es gint eine BAMAO die von Uni festgelegt iwrd (Rahmenordnung), steht über den anderen Ordnungen (Studienordnungen etc)
  • Dort aufgeführt, was Freiuversuch, Modul, Modulorganisation, weiter ausgeführt in Studienordnungen, die von Studienkommissionen festgelegt werden (Prof, Mitarbeiter, Studierende)
  • Zusammensetzung der jeweiligen Studienkommissionen stehen auf Institutsseite
  • Da seit Januar 2013 neue BAMAO die zum WS 2013/2014  angewendet werden soll, müssen Studienordnungen angepasst werden (ab Sommer vermehrt Sitzungen)
  • Änderungen werden vorgeschlagen und müssen von den Mitgliedern abgestimmt werden, danach in Institutsrat und Fakultätsrat bestätigt
  • Im mom Widersprüche à Grauzone, Vor- und Nachteile, es müssen individuelle Lösungen gefunden werden
  • 1 Prüfung pro Modul, aber es können Vorleistungen  erbracht werden (Vortrag, Klausur), mit oder ohne Bewertung?
  • Freiversuche nur nach erstem Versuch oder auch nach zweitem? Freiversuch trotzdem im Prüfungsausschuss beantragen
  • Prüfungsteilleistungen: nach 1 Jahr nicht mehr gültig? (Praktikum, Teilleistung, Vortrag, Hausaufgabe) ohne dass es in der Modulbeschreibung steht? Email an Studiendekan Hr. Schmidt verfassen  und nach Grundlage fragen und wie das geklärt werden kann und nach Termin fragen (Marianne und Alice)

 

TOP VIII: Sonstiges

  • Schlüsselabgabe: Beke , Moriz, Nico haben abgegeben
  • Nächste Sitzung: konstituierende Sitzung

 

 

 Anhang:

  • Umlaufbeschluss: Bürobedarf und Grillgut für 25.6

    Beschluss:

     Der FSR BCE beschließt die Anschaffung von Bürobedarf im Wert von 80€

    Ja

    Nein

    Enthaltung

    10

    0

    0

     

    Beschluss:Der FSR BCE beschließt den Einkauf von Grillgut/ Getränke für den 25.6 (letzte gemeinsame Sitzung) im Wert von 70€.

    Ja

    Nein

    Enthaltung

    10

    0

    0

     

Alice Mieting 

 

22:16 (vor 15 Stunden)

17.06.2013

 

 

an Fsr

 

 

Hallo liebe FSRler,

ich habe noch zwei Vorschläge für Geldinvestitionen.

1) Abstimmung über weitere 80 Euro Bürobedarf (für den Jahreskalender magnethaftend)

(die 100 Euro v der letzten Abstimmung sind für allgem. Bürobedarf und einen neuen Toner (welcher bereits eingebaut ist!!) drauf gegangen.)

2) Abstimmung über 70 Euro für Grillgut/ Getränke für den 25.6 (letzte gemeinsame Sitzung!)

Bitte antwortet alle auf diese Email und gebt zu jedem einzelnen Punkt ein ja/nein/enthaltung ab!

liebe Grüße

Alice

________________________________________________________

Marianne Grafe über gmx.de 

 

22:18 (vor 15 Stunden)

 

 

 

an Alice

 

 

1) Ja
2) Ja
Ich freu mich schon! 🙂

_________________________________________________

Teresa Letz

 

22:29 (vor 15 Stunden)

 

 

 

an Alice

 

 

Hej,

hier meine Abstimmungen.

1) Abstimmung über weitere 80 Euro Bürobedarf          ja

2) Abstimmung über 70 Euro für Grillgut/ Getränke für den 25.6       ja

 Gruß,

Teresa

 

_____________________________________________________

Tommy Hammann

 

01:05 (vor 12 Stunden)

 

 

 

an Alice

 

 

Dafür. 
_______________________________________________

Alice Mieting 

 

13:55 (vor 0 Minuten)

18.06.13

 

 

an Fsr

 

 

1) ja

2) ja

alice

_________________________________________________

Von: Eileen Wojtek
An: fsr-bce@vefa.uni-potsdam.de
Gesendet: 10:35 Dienstag, 18.Juni 2013
Betreff: [fsr-bce] Antw.: Umlaufbeschlüsse

 

1)    ja

2)    ja

Schönen Tag wünsche ich.

________________________________________________
Von: Juliane Wolf
An: fsr-bce@vefa.uni-potsdam.de
Gesendet: 10:18 Dienstag, 18.Juni 2013
Betreff: [fsr-bce] Re: Umlaufbeschlüsse

Punkt 1) ja
Punkt 2) ja

Liebe Grüße,
Juliane

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Von: Lydia Olejko
Gesendet: 10:52 Dienstag, 18.Juni 2013
Betreff: [fsr-bce] Re: Umlaufbeschlüsse

 

1) ja

2) ja

 

Viele Grüße,

Lydi

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alpfenni@uni-potsdam.de

 

14:05 (vor 4 Minuten)

 

 

 

an fsr-bce

 

 

1. ja
2. ja

lg Alex

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18.06.2013 um 15:40 Uhr

Von: Julia Dierck

 

1. ja

2. ja

 

lg, julia

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23.06.2013 um 20:44 Uhr  

Von: Nico Willmann

 

1) dafür
2) dafür

 

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